Startseite
Biographie
CDs
Diskographie
Hörbeispiele
Fotos
Presse
Aktuelles
Links


Der Cellist REINER GINZEL gehört zu jenen Musikern, für die sich der Begriff  
"Tonkunst" nicht allein in der perfekten Beherrschung des Instruments erschöpft.
Konzertieren – Komponieren – Dirigieren  (und natürlich auch Unterrichten!)        
- all das sind für ihn nur verschiedene Aspekte ein- und derselben Sache, die da heißt:       M   u   s   i   k  
Er studierte bei dem hervorragenden Pädagogen Prof. Karl Grosch, einem Schüler des legendären Cellisten Julius Klengel, an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden und vervollkommnete sein Können bei Natalja Schachowskaja, der Nachfolgerin von Mstislaw Rostropowitsch in Moskau. Danach wurde er Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe. 
Durch die Zusammenarbeit mit so herausragenden Künstlern wie den Komponisten Krzysztof Penderecki, Hans Werner Henze und Pierre Boulez oder wie den Sängern Dietrich Fischer-Dieskau und Peter Schreier empfing REINER GINZEL wertvolle musikalische Impulse. 
Nachdem er einige Jahre als Solocellist in verschiedenen deutschen Spitzenorchestern tätig war, berief ihn die "Hochschule für Musik und Theater München" als Professor an ihr Institut.
Neben seiner internationalen Jury-Tätigkeit (u.a. beim ARD-Wettbewerb in München) ist auch seine editorische Arbeit für renomierte Musikverlage hervorzuheben
(z.B.: EDITION PETERS, Frankfurt oder G. HENLE, München).
Seine besondere Leidenschaft gilt der Kammermusik, der er als Mitglied des
DEUTSCHEN STREICHTRIOs frönt.
Außerdem betätigt sich REINER GINZEL auch als Komponist und Dirigent.
Letzteres unter anderem in internationalen Musikmetropolen wie Dresden, München, Prag, Budapest und Tokio.
Großer Beliebtheit beim Publikum erfreuen sich zunehmend seine literarisch-
musikalischen Programme, bei denen der unvergessene Gert Westphal sein
Mentor war.
Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CD´s dokumentieren seine künstlerische Vielseitigkeit.  
Seine Tourneen führten ihn durch ganz Europa, nach Amerika, Afrika, Asien und nach Neuseeland.